Da heute das Wetter so schön sonnig war und wir den Tag draußen verbringen konnten, haben wir uns aufgrund der eindeutigen Vorhersage von Solar Forecast dazu entschieden, den Geschirrspüler laufen zu lassen. Dadurch war der gesamte Waschvorgang für uns kostenfrei.
Im Peak hatte das Balkonkraftwerk einen wert von über 320 Watt mehrfach überschritten. Solarproduktion heute ist mit dem Sonnenuntergang bei 772 Watt/Stunde stehen geblieben. Der Ertrag war okay, aber da geht deutlich mehr.
Es ist wirklich schön zu sehen, wie wir seit März unseren eigenen Strom produzieren und verbrauchen können. Das ist ein echter Gewinn und ich kann es jedem empfehlen. Auch kleinere Solaranlagen rentieren sich häufig, insbesondere wenn man kleine Geräte oder Geräte im Stand-by-Modus mit Strom versorgen muss.
Bei meinem Balkonkraftwerk darf man keine außerordentlich hohe Ausbeute erwarten. Mein Balkon befindet sich in westlicher Richtung, und die Solarpaneele sind an der Balkonbrüstung angebracht. Es gibt keine Ausdehnungsmöglichkeiten. Zusätzlich haben wir noch einen Birkenbaum direkt vor unserem Balkon und ein Haus, was die Ausbeute erheblich beeinträchtigt.