Es ist endlich soweit: Der störende kranke Baum ist weg.
Der Baum, den ich von Anfang an bemängelt habe und der meine Balkonkraftwerk-Erträge im Sommer um 12:00 Uhr mittags drastisch reduziert hat. Ein riesiger Schatten fiel auf das Solarpanel, und die Erträge waren nur noch halb so hoch. Das war wirklich ärgerlich.
Nachdem ich mich im Februar dieses Jahres bei meinem Kumpel Christoph ausgeheult und ihn um Rat gefragt hatte, sagte er nur: „Dann melde das doch bei deiner Hausverwaltung und schau, was passiert. Vielleicht machen sie ein Gutachten und entfernen den Baum.“
Heute, keine sechs Monate später, ist der Baum endlich verschwunden, und wir können uns im Sommer auf hohe Erträge unserer Solaranlage freuen.
Ich danke der Hilfswerk Siedlung dafür, dass sie es möglich gemacht haben, den Baum zu entfernen. Der Baum war krank und eine Gefahr für die angrenzenden Balkone bei starkem Wind. Man hatte oft das Gefühl das der Baum gleich kippt und bricht. Außerdem hinterließ er im Sommer sehr viele Pollen und Feinstaub, sodass die Balkone verschmutzt wurden.
Tschüss, Baum! Wir haben dich trotzdem gern gehabt!
Kurze Erinnerung: Da meine AhoyDTU defekt ist und es diesen Monat keine signifikante Produktion des Balkonkraftwerks gab, werde ich in Zukunft nur noch über die Erträge und die dadurch erreichte Kostensenkung berichten.