Es war heute an der Zeit, die Samen zu säen. Meine Tochter und ich hatten uns im Vorfeld überlegt, welche Obst- und Gemüsesorten wir anbauen wollen. Sie hatte die Erde auf die Blumentöpfe verteilt und ich habe die Samen gesät. 10 Blumen an der Zahl haben wir so bearbeitet. Gesät haben wir Blumen wie Vergissmeinnicht, Petunien, Zinnien, Stockrosen, Sonnenhut, Astern, Phacelia, Malven und Klatschmohn.
Das ganze Vorhaben haben wir so lange umgesetzt – zumindest bis zu dem Punkt, an dem sie keine Lust mehr auf die ganze Sache hatte. Dann war es für mich eine Alleinbeschäftigung und ich konnte mich darin voll und ganz entfalten. Nicht dass es mich gestört hätte, aber oftmals ist das alleinige Unterfangen doch viel intensiver, als wenn man etwas zusammen macht.
Ich fing dann an, Obst und Gemüse mit Pflanzenerde zu füllen und die Samen in die Pappschälchen zu säen. Dabei habe ich sechs Gemüsesorten und eine Obstsorte eingepflanzt – die meine Tochter für mich im Voraus ausgesucht hat. Beim Gemüse waren es: süße Paprika, Cherrytomaten, Tomaten, Gurken, Erbsen und Zwiebeln. Beim Obst war es nur die Erdbeere, obwohl das laut der Verpackungsangabe eine besondere Sorte namens „Rügen“ ist.
Ob und wann etwas daraus entstehen wird, ist sehr unterschiedlich. Ich werde euch jedoch auf dem Laufenden halten – wie bereits auch im letzten Jahr.