Am vierten Tag standen das Museum der Illusion, das Papageienhaus und Gullivers Welt auf dem Programm, wobei das Papageienhaus und Gullivers Welt denselben Standort hatten. Dennoch möchte ich sie separat behandeln und auch erklären, warum.
Museum der Illusion – Ückeritz
Da es heute Morgen geregnet hat und der Strand für uns somit ausfiel, haben wir nach einer Indoor-Aktivität gesucht. Sie sollte nicht zu lange dauern, aber Spaß machen. Meine Frau hat das „Museum der Illusionen“ in Ückeritz gefunden, wo auch das Hüpfburgenland ist.
Das Museum der Illusionen ist mit knapp 33,50 Euro (2 Erw. + 1 Kind) nicht gerade günstig. Aber wenn man alles ausprobiert, kann man dort lange Spaß haben und schöne Stunden verbringen.
Leider war es heute nicht so schön, da aufgrund des Wetters alle in diesem Museum waren. Die Luft dort war ungefiltert und wirklich schlecht. Man konnte kaum frische Luft bekommen und hatte mit der stickigen Luft zu kämpfen.
Es war so voll, dass man kaum etwas in Ruhe machen konnte, außer „durchzurennen“. Es hatte wenig mit Spaß zu tun, vor allem aufgrund der sauerstoffarmen Luft.
Im Inneren gibt es viele interessante Illusionen zu entdecken und man kann viel ausprobieren und bestaunen. Es wirkt nicht alt, obwohl viele der Leinwände schon etwas in die Jahre gekommen sind. Wir haben einiges ausprobiert, aber bei vielen Dingen hat es uns nicht besonders gefallen.
Es lohnt sich, es sich einmal anzuschauen. Es empfiehlt sich jedoch, bei schönem Strandwetter hinzugehen, wenn es nicht so überfüllt ist und man alles in Ruhe ausprobieren kann.
Papageienhaus + Gullivers Welt
Das Papageienhaus war eine wirklich schöne Entdeckung, da man die Papageien aus nächster Nähe betrachten und berühren konnte. Für einen Preis von 22,50 Euro (2 Erwachsene + 1 Kind) konnte man das Papageienhaus und Gullivers Welt erkunden.
Meine Frau und ich dachten, dass die Papageien nur hinter Gittern zu sehen sein würden, aber wir waren live dabei und konnten die Papageien anfassen, auf den Arm nehmen und fotografieren. Die süßen „Nachquatscher“ waren sehr fotogen. Wer jedoch Angst hat, kann sie auch hinter dem Gitter betrachten. Für uns war das Papageienhaus das Eintrittsgeld definitiv wert.
Was soll ich über Gullivers Welt sagen? Nun ja, ich war etwas enttäuscht. Abgesehen von ein paar Skulpturen war Gullivers Welt sein Geld nicht wirklich wert, da hier mehr Liebe zum Detail und zur Gestaltung des Parks hätte investiert werden sollen. Es war zwar schön anzusehen, aber insgesamt etwas trostlos und eher für Fans des alten Films interessant.
Da ich mit Gullivers Welt nicht viel anfangen konnte, empfand ich es als langweilig und hatte keinen besonderen Spaß dabei. Auf dem Gelände von Gullivers Welt gibt es auch viele zusätzliche Attraktionen: zahlreiche Illusionen, einen großen Billardtisch und eine Innenerkundung von Gullivers Körper. Es war nicht wirklich beeindruckend.
Trotzdem hatte meine Tochter bei allen Aktivitäten Spaß und es war die Erkundung wert.
Mir hat es heute trotz meiner Depression viel Spaß gemacht, obwohl ich oft damit zu kämpfen hatte. Ich konnte mich nicht richtig konzentrieren und war ständig abgelenkt. In den letzten Tagen war es eigentlich einfacher für mich. Warum sich mein Zustand nun wieder etwas verschlechtert hat, kann ich leider nicht sagen. Ich versuche mich jedoch mit schönen Dingen wieder aufzubauen.