Heute haben wir mit dem Bau des Hochbetts für unsere Tochter begonnen. Was wir genau dafür an Materialien genutzt haben, habe ich hier ausführlich erklärt.
Leitersprossen
Hierzu habe ich begonnen, die Schnittstelle auf den 70x24cm Holzbalken zu markieren. Da wir die Leiterstufen bei uns 30cm breit haben möchten, musste eine Lösung gefunden werden, um sie mit einem Bleistift anzumalen. Dazu habe ich drei Holzkanten zu einem 90-Grad-Winkel zusammengeleimt und dann die Linien auf den Holzbalken in 30 cm Schritten gezeichnet. Auf diese Weise war klar, dass jede der Leiterstufen genau 30 cm breit ist. Im Übrigen haben wir uns für 6-8 Leiterstufen entschieden. Die endgültige Anzahl hängt jedoch von der Höhe und dem Winkel des Hochbetts ab.
Für das Sägen habe ich zwei Arten von Sägen verwendet. Zuerst habe ich eine feine Säge* zum „Anfeilen“ benutzt und dann mit einer Japansäge* den Schnitt komplett durchgeführt. Mir ist bekannt, dass auf diese Weise der Schnitt ordentlich wird. Ich habe mich nicht getraut, eine Stichsäge zu verwenden, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Meine Frau hat zwischendurch die acht Leiterstufen mit weißem Lack angestrichen. Das ging relativ schnell, da die Farbe leicht aufzutragen war. Jetzt müssen sie 12 Stunden lang trocknen, bevor ein zweiter Anstrich erfolgen kann.
Leiteraussenbalken
Nun mussten wir den Abstand zwischen den einzelnen Leitersprossen festlegen. Auch hier haben wir uns für einen Abstand von 30 cm entschieden. Dies war ebenfalls einfach umzusetzen, da der von mir angefertigte Winkel die erforderlichen Maße hatte. In diesem Fall mussten wir jedoch einen anderen Winkel bestimmen, da die Leiter nicht im 90-Grad-Winkel stehen sollte, sondern leicht angeschrägt sein sollte. Dadurch wird der Einstieg ins Bett erleichtert.
Die beiden äußeren Leiterbalken habe ich auf jeder Seite mit jeweils zwei Löchern pro Treppenstufe vorgebohrt. Anschließend habe ich sie mit weißem Lack gestrichen und zum Trocknen sicher abgestellt, für 12 Stunden.
Morgen werden wir die IKEA KALLAX Regale kaufen, da nur so die genaue Höhe des Hochbetts bestimmt werden kann. Wie sagt man doch so schön: Stay tuned.