Meine erste Fahrt mit dem Fixie Floater Singlespeed Bike war echt toll. Mit einem Gewicht von lediglich 10 kg versprach das Bike ein leichtes und schnelles Fahrerlebnis – so wurde es letztlich auch. Jeder Pedaltritt wurde mühelos in Beschleunigung umgewandelt. Die Leichtigkeit des Fixie Floater Singlespeed Bikes ermöglichte ein angenehmes Fahrgefühl und ich konnte deutlich schneller fahren als zuvor.
Die Strecke zu meiner Arbeit, die knapp 7 km lang ist, konnte ich in 15 Minuten bewältigen. Mit meinem Mountainbike war ich nicht so schnell. Dort benötigte ich immer etwa 22 Minuten. Es wird interessant sein zu sehen, wie es mit dem neuen Fahrrad zur Arbeit läuft. Denn für die insgesamt 5 km werde ich voraussichtlich nur 20-22 Minuten benötigen. Ich gehe stark davon aus, dass es wesentlich schneller sein wird.
Nochmal zur Fahrt: Die Bremsen sind etwas zu schwach eingestellt und ich muss definitiv noch einmal daran arbeiten. Aufgrund der dünnen Reifen spüre ich Unebenheiten deutlich, aber das muss man akzeptieren. Ansonsten merke ich bereits, dass die 7 Kilogramm Gewicht des Fahrrads weniger belastend sind, auch wenn das Fahrrad nur ein Singlespeed-Modus hat.
Mein altes Fahrrad, das mit 17 Kilogramm deutlich zu schwer war, habe ich endgültig abgelöst. Es war wirklich sehr angenehm, mit dem neuen Fahrrad zu fahren, und ich freue mich auf das nächste Mal.