Freunde sind für mich Menschen, die es akzeptieren, wie man selbst ist, und keine Probleme haben, sich Meinungen anzuhören. Freunde sind für mich diejenigen, die mich zum Lachen bringen, zum Weinen, und die für einen da sind.
Freund, das sind die Menschen, die einen überraschen, auch wenn man an keine Überraschung gedacht hat und sie völlig unerwartet kommt. Freunde, das sind die Menschen, die einem Liebe schenken ohne Wenn und Aber. Sie fragen, wie es einem geht und was los ist. Freunde, das sind die Menschen, die ein immer offenes Ohr haben.
Solche Freunde zu haben, ist das Größte auf der Welt. Denn auch wenn es selbstverständlich sein sollte, leben wir in einer Welt, in der so etwas nicht mehr selbstverständlich ist. Ich danke dafür, dass ich Freunde wie euch habe.
Laura – So weit und doch so nah
Laura hatte mich unabsichtlich darauf gebracht, diesen Blogeintrag zu verfassen, da ich darüber nachgedacht habe, wie schön es doch ist, so überrascht zu werden, wie es Laura nun einmal macht. Immer, wenn Laura in den Urlaub fliegt oder Städtereisen unternimmt (und das sind wirklich einige), bringt sie uns immer Mitbringsel mit, oft und völlig unerwartet. Und sind es keine Mitbringsel, dann ist auf jeden Fall immer eine schöne Karte dabei. Es ist schön zu sehen, dass jemand so an uns denkt, ohne dass man sich immer bemerkbar machen muss.
Toll, solch eine Aufmerksamkeit zu bekommen, obwohl man nicht so oft miteinander interagiert und obwohl sie in München wohnt und uns einige hunderte Kilometer voneinander trennen. Es ist toll, dass es solche Menschen wie Laura gibt, die einfach ohne etwas dafür zu wollen uns solch eine Freude machen. Und das ist mein vollster Ernst! Laura, danke, dass es dich gibt und dass du in unserem Leben bist.
Kristin & Niko – Stets da, unermüdlich und hilfsbereit
Doch es gibt auch unsere Superhelden in der letzten Zeit, die bedingungslos und selbstverständlich Dinge tun; so sind Kristin und Niko. Sie sind mittlerweile sehr gute Freunde geworden, tolle Menschen, die einen unterstützen und immer da sind, wenn man sie braucht. Auch hier werden wir in unserer schweren Zeit hin- und hergefahren, ohne zu meckern. Das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen, wenn man solche Freunde wie sie hat.
Dieses Jahr werden wir auch das erste Mal mit Kristin und Niko verreisen und eine gemeinsame schöne Zeit im Urlaub verbringen. Zwar befindet sich der Urlaubsort in Deutschland, doch das Vorrangige ist das Zusammensein! So wird es bestimmt eine schöne Zeit zusammen!
Sylvester & Judith – Der Fernwartungsassistent
Sylvester (und seine Frau Judith) gehören auch zu meinen besten Freunden, ich kenne ihn bereits seit der zweiten Klasse und bin stolz, so einen tollen Freund zu haben. Leider ist Sylvester vor einigen Jahren nach München gezogen, und der Kontakt muss über Videochat gehalten werden, doch das ist kein Problem und kann aufrechterhalten werden.
Auch hier zeigt sich, dass man sich immer auf ihn verlassen kann und er immer für einen da ist, wie ein Fernwartungsassistent, und mir Rat gibt, auch wenn er kilometerweit weg wohnt. Diese Freundschaft sollte auch nie vergehen!
Es ist unglaublich und wirklich sehr rührend, dass man noch solche Menschen findet, die so sind. Keine Verbitterung, keine Negativität und einfach nur herzlich und offen. Das sind unsere Freunde!