DHL möchte uns mal wieder ärgern. Wir haben etwas bestellt, rechtzeitig, damit es auch pünktlich ankommt – doch leider wurde daraus nichts und wir warten. Früher hatte DHL noch gesagt, dass die Leute nicht mehr auf die Pakete warten und es deshalb unmöglich ist, sie zuzustellen. Heute, ein paar Jahre später, wartet man und bekommt einfach sein Paket nicht. Drei Tage warten wir nun, und kein Ende ist in Sicht. Masche oder Unfähigkeit? Weiß ich nicht – ist mir aber als Kunde auch egal. Man möchte ja nur sein Paket, und uns sind die Hände gebunden.
1. Tag: Zustellungsabbruch
Nun, dass DHL oft nicht klingelt oder gar nicht erst ausliefert, kennt man ja zur Genüge, doch dass wir hier seit drei Tagen auf ein Paket warten, welches schon am Montag hätte ausgeliefert werden sollen, ist neu. Doch bis jetzt, 12 Uhr, kein Paket. Am Montag war alles noch klar: das Zustellfahrzeug mit dem Paket ist bereit, auf die Reise zu gehen, und die Auslieferung sollte heute stattfinden. So weit, so gut – doch dazu kam es nicht. Wie jedes Mal wurde die Zustellung irgendwann nach 16 Uhr abgebrochen.
DHL schreibt in der Statusmeldung oft hinein, dass es wegen Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit zu Verzögerungen kommt. Aufgrund von Datenschutz kann man aber keine detaillierten Statusinformationen erwarten. Komisch ist nur, dass es immer erst nach 16 Uhr ist und man sich schon ausmalen kann, ob das Paket heute kommt oder nicht. Nun, dann warten wir auf Dienstag – da halten wir doch mit Sicherheit das Paket in den Händen, oder?
2. Tag: Gar keine Zustellung heute!
Weit gefehlt! Dienstag ist erst recht nichts passiert. Wieso, das wissen nur die Götter und das Unternehmen DHL selbst. Denn offensichtlich hatte dieser eine Mitarbeiter seinen freien Tag und ein anderer Kollege wollte oder konnte nicht übernehmen. Dass das Zustellfahrzeug aber am Vorabend geladen wurde, ist jedoch mir sehr suspekt – doch vielleicht auch aufgrund des Abbruchs einfach nur eine automatische Mitteilung. Komisch ist die ganze Angelegenheit trotzdem. Aber eins wissen wir: Heute kommt es wohl nicht mehr.
3. Tag: Kommt heute das Paket?
Es ist Mittwoch. Ein weiterer unzustellbarer Tag? Vielleicht. Ich schreibe diesen Eintrag früh gegen neun Uhr und schicke ihn auch gleich online. Alles, was danach kommt, ist möglich, doch mir ist der ganze Sachverhalt so wichtig und bin so sehr frustriert, dass ich es jetzt mitteilen muss – egal ob heute das Paket kommt oder nicht. Meine Ergänzung folgt, wenn sich etwas aktualisiert.
Es tut sich was, und der Status ist um 9:57 Uhr aktualisiert worden. Das Paket kommt heute! Nach nur knapp drei Tagen ungewisser Wartezeit und Frustration ist das Paket wohl heute da. Der Status zeigt noch etwas über 30 an. Es könnte was werden – das sind Erfahrungswerte. Doch bei DHL weiß man nie. Wir leben hier am Rand Berlins und sind bestimmt das letzte Elend, was ausgeliefert wird; vielleicht kommen die Pakete deswegen so unregelmäßig an?
3. Tag: Paket zugestellt!
15:45 Uhr. Meine Tochter muss vom Kindergarten abgeholt werden. Meine Frau ist schon dort und macht Aushilfe. DHL: Immer noch nicht da. Da ich nur knapp etwas über 10 Minuten zum Kindergarten brauche, gehe ich so spät wie möglich los, um eventuell doch noch DHL anzutreffen. Doch DHL kommt nicht.
Meine Frau hat etwas bestellt, was sie unbedingt braucht, und es kann keinen Tag warten. Und nein, wir haben die Bestellung nicht kurz vor knapp ausgelöst, sondern sehr früh am vergangenen Donnerstagabend. Nun haben wir uns entschlossen, es doch nun lokal zu kaufen – da DHL es wohl auch heute nicht mehr schafft.
Nachdem wir im Kindergarten angekommen sind, fahren wir mit dem Auto los und wollen ins Geschäft. Da erreicht mich eine Nachricht über die DHL-App, dass das Paket nun beim Nachbarn zugestellt worden ist. Toll. Wir sind schon auf halbem Weg, und nun kommt das Paket? Der DHL-Fahrer hat es anscheinend auf uns abgesehen und tut alles dafür, dass wir uns ärgern. Wieso? Nun, das Paket ist jetzt beim Nachbarn, und der Nachbar ist nicht zu Hause. Trotzdem ist es besser, als wenn es im Depot verrottet und versauert, weil DHL es nicht schafft, zuzustellen.
Aber mal ganz ehrlich: Sind wir da alleine oder gibt es von euch auch welche, die dieselbe Erfahrung teilen? Schreibt es mir in die Kommentare!