Heute starte ich eine neue Serie, die Deeptalk von Kunden beinhaltet. Das bedeutet, dass ich von Zeit zu Zeit das schreibe, was Kunden im Laufe des Tages von sich geben. Oftmals denken sie nämlich, dass wir Verkäufer taub sind – aber nein – wir bekommen alles mit, denken uns jedoch einfach unsere Meinung dazu. Doch oft ist das so kurios und lustig, dass ich das einfach kommentieren möchte – das tue ich nun hier.
Heute: Familie über Trauben.
Eine kleine Familie, bestehend aus Mutter, Vater und ihrer Tochter, unterhält sich über das Obst und Gemüse, das sie kaufen möchten. Die Mama schlägt sofort vor, Weintrauben mitzunehmen, da sie hier besonders gut schmecken. Außerdem erwähnt sie, dass diese aus Südafrika kommen und besonders süß sind.
Der Vater ist ganz durcheinander und spricht fast schon in einem groben und erzieherischen Ton: „Die letzten Weintrauben habe ich gestern weggeworfen!“ – „Esst ihr sie denn überhaupt?“ – Die Tochter nickt, die Mutter schaut weg. Der Vater fragt die Tochter noch einmal, ob sie sie wirklich essen wird. Die Tochter antwortet genervt: „Ja, mache ich doch immer.“ – Das Gespräch endet hier. Die Trauben verlassen das Regal und landen im Einkaufswagen.
Meine Meinung dazu: Ich habe zugehört und bin zu dem Schluss gekommen, dass auch diese Trauben wahrscheinlich unberührt zu Hause bleiben werden. Weder die Mutter, die Interesse zeigte, noch die genervte Tochter werden sie wohl essen. Ganz gleich, wie der Vater reagiert hat, seine Reaktion war zwar richtig, aber meiner Meinung nach auch verständlich. Denn diese schimmligen und verrotzten Trauben, die zehn Wochen lang niemand angerührt hat, werden höchstwahrscheinlich auch ignoriert und werden letztendlich im Müll landen.