Microsoft hat bestätigt, dass Windows 10 keine neuen Feature-Updates mehr erhalten wird, was bedeutet, dass es keine neuen Funktionen oder Verbesserungen mehr geben wird. Allerdings wird Microsoft weiterhin Sicherheits-Updates für das Betriebssystem veröffentlichen. Microsoft empfiehlt den Umstieg auf Windows 11, was jedoch bei den meisten Windows-10-Nutzern auf wenig Begeisterung stoßen dürfte, da sie mit ihrem aktuellen Betriebssystem zufrieden sind.
Es ist wichtig, dass Nutzer, die noch ältere Versionen von Windows 10 verwenden, auf Windows 10 22H2 aktualisieren, da Microsoft bald keine Sicherheits-Updates mehr für diese älteren Versionen bereitstellen wird. Für Windows 10 21H2 endet der Support am 13. Juni 2023. Eine Liste der Support-Zeiträume für Windows 10 kann auf der Microsoft-Webseite gefunden werden. Windows 10 22H2 wurde im Oktober 2022 veröffentlicht und wurde ab November 2022 flächendeckend an Windows-10-Nutzer ausgeliefert.
Microsoft wird am 14. Oktober 2025 den Support für Windows 10 22H2 einstellen, einschließlich der Home-, Pro-, Enterprise-, Education-, Pro Education-, Pro for Workstations- und IoT Enterprise Editions. Danach wird es keine weiteren Sicherheits-Updates mehr für Windows 10 geben.
Ich selbst nutzte seit ungefähr einem Jahr Windows 11 und kann von den negativen Stimmen bislang nicht viel auf meine Erfahrung transferieren. Offensichtlich handelt es sich viel mehr um Portierungsprobleme von kompatibler Windows 10-Software oder man ist einfach mit dem Design von Windows 11 unzufrieden oder schadet den Workflow.