Google hat sich dazu entschlossen, Passwörter als veraltetes Sicherheitssystem abzuschaffen und auf Passkeys umzusteigen. In einem Blogbeitrag hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass Passkeys ab sofort zur Verfügung stehen und über die Account-Seite aktiviert werden können. Anschließend können Login-Vorgänge über authentifizierte Geräte freigegeben werden, ohne dass ein Passwort benötigt wird.
Passkeys sind mit allen Apple iPhones ab iOS 16 und mit Android-Smartphones ab Android 9 kompatibel. Nach der Einrichtung können Passkeys zwischen den eigenen Geräten synchronisiert werden und Login-Vorgänge können einfach über den Fingerabdrucksensor oder die Gesichtserkennung des eigenen Smartphones freigegeben werden.
Das erhöht die Sicherheit, da Passwörter nicht mehr in Datenlecks durchsickern, durch Phishing-Angriffe gestohlen oder durch künstliche Intelligenzen geknackt werden können. Will ein Angreifer auf einen Account zugreifen, muss stattdessen ein authentifiziertes Gerät gestohlen und das Geräte-Passwort in Erfahrung gebracht werden. Passkeys sind derzeit nur eine zusätzliche Login-Option, Nutzer können ihr Passwort weiterhin verwenden. Mit der Zeit sollen Passwort-Logins jedoch eingeschränkt und ausgemustert werden.