Mit einem kommenden Update des Messengers kann man sein Whatsapp-Konto gleichzeitig auf bis zu vier zusätzlichen Smartphones nutzen. Die Einrichtung ist zwar noch etwas umständlich, aber soll bald einfacher werden.
Auch ich kenne das Problem, wenn man WhatsApp nur auf einem Smartphone nutzen darf.
Bisher war es nicht möglich, ein WhatsApp-Konto auf mehreren Smartphones zu nutzen, da es keine sichere Lösung dafür gab. Doch jetzt hat WhatsApp in seinem Blog ein Update angekündigt, das es ermöglicht, Chats nahtlos fortzusetzen, wenn man auf ein neues Telefon wechselt. Dabei sollen alle persönlichen Nachrichten, Medien und Anrufe Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein, unabhängig davon, ob man ein Android-Smartphone oder ein iPhone verwendet.
Insgesamt soll man bis zu vier zusätzliche Smartphones mit einem WhatsApp-Konto nutzen, indem man die Telefone mit dem primären Gerät verknüpft. Aktuell muss man dafür noch einen QR-Code auf WhatsApp Web scannen, damit man die Sitzung des Smartphone nutzen kann. Doch das klappt auch nur dann, wenn das eigentliche Gerät angeschaltet und online ist.
Nun soll allerdings bald eine deutlich leichter zugängliche Methode eingeführt werden, mit der man ein zusätzliches Smartphone durch Eingabe der Telefonnummer auf WhatsApp-Web und einem einmaligen generierten Code verknüpfen kann. Aus Sicherheitsgründen werden alle verknüpften Geräte automatisch abgemeldet, wenn das primäre Gerät über einen längeren Zeitraum inaktiv ist.