Also, stell dir vor, du kaufst ein Produkt und es hat dieses geheimnisvolles „CE“-Zeichen. Es ist tatsächlich die Abkürzung für „Conformité Européene“ und steht in Deutsch für „Europäische Konformität“.
Das bedeutet im Grunde, dass das Produkt den europäischen Standards entspricht und sicher auf dem europäischen Markt verkauft werden darf. Das CE-Zeichen ist kein Qualitätssiegel und bedeutet nicht, dass das Produkt das Beste vom Besten ist. Es ist nur eine Bestätigung, dass es die grundlegenden Standards erfüllt.
Dann gibt es da noch das „China Export CE“-Zeichen. Sieht genauso aus, ist es aber nicht. Das ist kein offizielles CE-Zeichen und hat keine Bedeutung in der EU. Es wird von einigen Herstellern aus China verwendet, um ihre Produkte als sicher und qualitativ hochwertig zu kennzeichnen, obwohl sie möglicherweise nicht den europäischen Richtlinien entsprechen.
Doch wie genau erkennt man das offizielle CE-Zeichen? Nun, das ist ganz einfach: Beim offiziellen Schriftzug CE befindet sich das C und das E in größeren Abstand zu einander. Beim China Export CE haben beide Buchstaben C und E keine Abstand. Oft wird das inoffizielle CE-Zeichen gefolgt von „Made in China“. So kann man ganz leicht unterscheiden ob es ein offizielles CE ist oder eben nicht.
Wie siehts mit eurer Erfahrung mit CE-Zeichen aus? Schreibt es in die Kommentare!