Startseite » Web-Neuigkeiten » Health Connect das verbesserte Gesundheitstracking

Health Connect das verbesserte Gesundheitstracking


In Zukunft werden viele Unternehmen den Fokus auf den Gesundheitsmarkt legen, so wie es Apple in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich mit seinem System getan hat.

Auch Google plant, durch sein Ökosystem mehr Nutzer mit Mehrwerten zu erreichen. Da Gesundheits- und Fitnessdaten miteinander verknüpft sind und Erholungs- und Trainingsgewohnheiten Messwerte wie Herzfrequenzvariabilität, Ruheherzfrequenz, VO2Max und mehr beeinflussen, möchte Google seinen Nutzern mit Android Health helfen, einen ganzheitlichen Überblick über ihre Gesundheitsdaten zu erhalten.

Android Health bietet Entwicklern, die Gesundheits- und Fitness-Apps anbieten möchten, zwei Plattformen: Health Connect und Health Services. Health Connect ist ein Datenspeicher auf Geräteebene, der APIs bereitstellt, um Gesundheits- und Fitnessdaten zwischen Android-Apps zu speichern und auszutauschen. Vor Health Connect gab es für Entwickler keine einheitliche Möglichkeit, Daten zwischen Android-Apps auszutauschen, da sie viele verschiedene APIs integrieren mussten, die jeweils unterschiedliche Datentypen und Rahmen für die Verwaltung von Berechtigungen enthielten.

Mit Health Connect gibt es jetzt weniger Fragmentierung, da es einen konsistenten Satz von mehr als 40 Datentypen und ein einziges Framework für die Verwaltung von Berechtigungen bietet, mit dem Benutzer Datenberechtigungen steuern können. Entwickler können Daten mit weniger Aufwand gemeinsam nutzen, sodass Nutzer in ihren bevorzugten Anwendungen auf ihre Gesundheitsdaten zugreifen und mehr Kontrolle über die Datenberechtigungen haben.

Health Connect ist derzeit ein separater Download aus dem Play Store, wird aber mit Android 14 fester Bestandteil des Betriebssystems sein. Die Nutzer können dann direkt über die Einstellungen ihres Geräts auf Health Connect zugreifen und kontrollieren, wie ihre Gesundheitsdaten in verschiedenen Apps geteilt werden.

Mit der „Health Connect Android 14“-Version werden mehrere neue Funktionen eingeführt, wie zum Beispiel die Möglichkeit für Benutzer, Karten ihrer Trainingseinheiten über Health Connect zu teilen, Verbesserungen, die es Frauen erleichtern, ihre Menstruationszyklen aufzuzeichnen, und die Bereitstellung von Health-Connect-Updates über Google-Play-System-Updates, wodurch neue Funktionen häufig aktualisiert werden können.

Die Aufrufe für den Beitrag in der Gesamten Zeit: 0
0 - 0

Thank You For Your Vote!

Lesenswert  Google Play Games (Beta) für Windows verfügbar

Sorry You have Already Voted!

Dieser Beitrag ist auch über den verkürzten unten angepinten Short-Link erreichbar. Der Short-Link kann durch die nachfolgende Domain netzkapitaen.net ersetzt werden. Passt auch bei Threads, X, Instagram und Facebook besser rein.

Weitere Artikel wie dieser lesen

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von NETZKAPITAEN - ICH + DER BLOG.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen