Google Play Games ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Dadurch werden Android-Spiele auch für Windows-Nutzer zugänglich, darunter auch Spiele wie Fallout Shelter, Gardenscapes und State of Survival.
In den nächsten Monaten sollen viele weitere Spiele noch hinzukommen. Der Dienst ermöglicht es Spielern, beim Wechsel von Geräten dort weiterzuspielen, wo sie auf einem anderen Gerät aufgehört haben. Gleichzeitig erhalten Entwickler neue Funktionen, um ihre Titel einfacher für andere Plattformen anzupassen.
Google Play Games für Windows-PC befindet sich derzeit in der Beta-Phase und erfordert, dass Nutzer mindestens Windows 10 auf einem PC mit 10 GB freiem SSD-Speicherplatz, einer Intel UHD Graphics 630-Grafikkarte oder einer vergleichbaren Grafikkarte, vier physischen CPU-Kernen und 8 GB RAM verwenden.
Um den Client zu installieren, könnt ihr den Emulator verwenden, indem ihr ihn über die Play-Store-Seite eines unterstützten Spiels wie Fallout Shelter installiert.
Bei mir war es notwendig HyperVisior zu installieren. Das Paket wurde aber von Google Play Games (Beta) mit zur Verfügung gestellt. Ich besitze die neueste Windows 11-Version. Das Spiel Fallout Shelter läuft auf meinem alten Lenovo X250 mit 16 GB RAM zufriedenstellend.